Das Ziel von Aktivitäten zur Sicherung der Qualität ist, den vom Markt erwarteten Nutzen zu erkennen und seine Erreichung sicherzustellen. Das IÖS ist bestrebt, eine auf Veränderung hin orientierte Qualität nachhaltig zu gewährleisten. Es wird daher keine starre Qualitätsdefinition vorgegeben. Qualitätssicherung heißt die Art und Weise zur Zielerreichung festzulegen. Die Anforderung an ein Qualitätssicherungssystem ist, den festgelegten Weg und die Methode der Aufbau- und Ablauforganisation zur Zielerreichung nach innen und außen
- sichtbar (transparent, dokumentiert)
- strukturierbar (vergleichbar)
- standardisierbar (objektiv, messbar)
- argumentierbar (schlüssig)
- kommunizierbar
zu machen.
Die Intention des IÖS ist es, die laufende Qualitätskommunikation aufrecht zu erhalten. Die Werkzeuge, die man anwendet, um den Prozess sicherzustellen, sind in den Richtlinien formuliert.